Sternstein Wintertrail – ein schöner Gruppenlauf

Am Samstag, den 14.01.2023 hat der Veranstalter Christoph Hain zum Gruppenlauf von Linz auf den Sternstein geladen.

Es ist 5:50 Uhr mit angenehmen 4 Grad Außentemperatur und 8 Teilnehmer freuen sich auf den Start um 6:00 Uhr. Meine liebe Ingrid hat den Gepäcktransport übernommen und verstaut mit den Läufern die Rucksäcke im Kofferraum. Manuela, meine Laufpartnerin vom Donautrail ist mit ihrem Mann Christoph von Salzburg angereist. Ich freue mich schon auf interessante Gespräche mit den beiden.

Um nicht zu schnell loszulaufen hat mir Christoph für die ersten Kilometer die Führung übertragen. Nach dem Lehnerwirt beginnt der Anstieg auf die Gis. Wie erwartet ist der Weg durch den Regen der Vortage sehr matschig. Der dirtrun – zu Deutsch Erdferkellauf beginnt. Einige sehr nasse Stellen lassen sich nicht umgehen – es hilft nichts, alle müssen durch den Gatsch und holen sich nasse Füsse.

Dafür werden wir etwas später durch einen traumhaften Sonnenaufgang belohnt. Auf der Gis bläst der Wind und wir halten uns nur kurz auf und eilen durch den Wald Richtung Kirchschlag. Vor den 30 cm Schnee, die vor einem Monat lagen ist nichts mehr zu sehen. Dafür ist der Weg nass, matschig und rutschig. Dies trübt unsere Freude am Laufen keineswegs!

In Zwettl hat Christoph einen warmen Tee bereitgestellt und Ingrid versorgt uns mit Lebkuchen. Jetzt teilt sich das Feld. Ich laufe einige Kilometer mit der langsameren Gruppe und versuche dann die Schnellere einzuholen, was bis Bad Leonfelden gelingt.

Der Sternstein ist in Sichtweite! Noch ein Kräfte raubender Anstieg liegt vor uns. Knapp vor dem Gipfel mit der Aussichtswarte glitzern die Bäume. Der Wind hat kleine Eisblättchen geformt, die auftauend auf uns nieder rieselen. Ein wunderschönes Erlebnis, das im Ziel mit einem gemütlichen Beisammensein im Gasthaus Waldschenke ausklingt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s